Pattaya die Stadt mit dem speziellen Ruf in Thailand

Pattaya ist ein ganz spezieller Ort in Thailand. Viele Urlauber und Toursiten aus der ganzen Welt landen hier. Dennoch oder vielleicht auch genau deswegen, hat Pattaya einen ziemlich schlechten Ruf.

Aber ist dieser Ruf auch berechtigt? Sollte man vielleicht nicht auch ein zweites Mal hinschauen?

Sind die Bewertungen über Pattaya in Thailand gerechtfertigt oder versteckt sich hier doch eine echte Perle?

Schließlich weiß man ja auch mittlerweile, dass nicht jede Stimme im Internet ernst zu nehmen ist. Da ist der eine vielleicht mal nicht angelächelt worden und schon gibt er dem Hotel nur einen Stern.

Pattaya hat aber auch noch einen ganz anderen speziellen Ruf, den wir hier auf den Grund gehen wollen. Ist also Pattaya eine Reise wert, sollte man seinen Urlaub hier verbringen?

Mach dir selbst ein Bild, wie viele vor dir auch schon und entscheide selbst über Pattaya.

Aber Achtung: Es mag so scheinen als wenn Pattaya nicht wirklich viel schönes zu bieten hat. Während des Artikels werde ich dir nicht so tolle Dinge zeigen, dann aber auch wirklich Schöne.

Pattaya einmal genauer unter die Lupe genommen

Mithilfe dieses Artikels wirst du einiges mehr über Pattaya herausfinden. Wir werden dir einen Überblick über Pattaya geben, so dass du am Ende entscheiden kannst, ob sich diese Stadt für dich lohnt. Vor allem wirst du Dinge erfahren, die für dich als Tourist wichtig sind.

Die beste Reisezeit

Thailand ist bekannt für seinen Monsum. Daher solltest du aufpassen, dass du in keinen hinein gerätst. Es kommt immer auf die Region an, auf welche Zeit der Monsum fällt. Die Temperaturen schwanken je nach Klima sowohl am Land wie auch im Wasser sehr gering. In Thailand kannst du somit das ganze Jahr über Baden.

Wenn du aber kein Freund von Regen bist, dann solltest du nur zwischen Dezember und Februar hierher reisen. Im Gegensatz zu Europa fällt in diesen Monaten am wenigsten Regen vom Himmel. November, März und April können trickreich sein, besonders April und November. Eigentlich gibt es auch hier wenig Regen. Aber auch wie bei uns, verschiebt sich das Wetter mal gern um ein paar Wochen.

Die oben beschriebenen Gründe solltest du dich auf die Zeit zwischen Dezember bis Februar fokussieren. Wenn dein Urlaub besonders werden soll, vor allem, wenn du nur einmal im Jahr Urlaub hast, solltest du dir dies zu Herzen nehmen.

Die Strände in Pattaya

Kommen wir dann auch schon gleich zu den Stränden. Wohl jeder Urlauber in einem warmen Land möchte baden gehen. Somit ist es auch wahrscheinlich, dass der Strand während einer Sommer Reise ein zentraler Punkt werden wird.

Touristen, die nach Thailand reisen, erwarten demnach auch besonders viel von ihnen. Die meisten Menschen kennen die Bilder der begehrten Urlaubsregionen und deren Traumstrände.
Der Strand bzw. die Bucht ist bekannt geworden durch den Film “The Beach” mit Leonardo Di Caprio.

Bei Pattaya sieht es etwas anders aus. Bei einer großen Stadt kann man nie die schönsten Strände erwarten. Nehmen wir als Beispiel einmal den Stadtstrand von Barcelona. Einen Schönheitswettbewerb gewinnt dieser nicht. Jedoch laden die umliegenden Strände um die Stadt zum Entspannen ein.

Doch warum ist das so? Die Antwort ist relativ trivial, denn Großstädte haben ein Platzproblem. Daher bauen diese dann auch bis an den Strand herunter und viele Menschen “belagern” dann auch diese Strände.

Hafen in Pattaya mit Palmen im Vordergrund
Hafen in Pattaya mit Palmen im Vordergrund

Pattaya Beach

Gehen wir nun zum Pattaya Beach. Und leider muss man hier sagen, dass dieser Strand keine lange Reise Wert ist. Das Wasser hat nun nicht grad die beste Qualität und man findet auch gern mal Müll am Strand. Dadurch ist der Rest dann auch mit Liegen und Sonnen überfüllt und vollgestellt.

Jomtien Beach

Der Jomtien Beach ist deutlich schöner. Vom Wasser her ist es zwar in etwa gleich, allerdings ist der Strand nicht so voller Menschen und auch bei weitem nicht so schmutzig. Allerdings ist auch dieser Strand noch sehr weit von dem Status eines Traumstrandes entfernt.

Doch trotz allem ist er einen Besuch wert, denn in Pattaya ist dies der schönste Stadtstrand. Die vielen Palmen machen dieses Fleckchen Erde zu einem interessanten und sehenswürdigen Besuch.

Am diesem Strand finden sich jedoch auch Einheimische, die Volleyball spielen oder Jet-Ski fahren. Den Pattaya Beach muss man nicht zwingend gesehen haben, jedoch der Jomtim Beach ist einen Besuch wert.

Koh Larn

Jedoch muss man an dieser Stelle auch einmal klar sagen, dass große Städte selten schöne Traumstrände vorweisen können. Wenn du einen schönen Strand suchst, der beinahe weißen Sand hat, dann lohnt sich ein Besuch nach Koh Larn. Möchtest du dorthin fahren, solltest du für diesen jedoch einen Tagesausflug einplanen.

Die Strände an diesem Ort sind sauber, haben eine gute Wasserqualität und diese Strände kann man fast schon als Traumstrände einsortieren. Allerdings muss man an dieser Stelle sagen, dass die Strände in Koh Larn schon sehr überlaufen sind. Sogar in der Nebensaison. Vermutlich ist dem so, weil es so nah bei Pattaya liegt.

Auf der Insel Koh Larn, die direkt vor der Küste Pattaya liegt, gibt es jedoch mehr zu entdecken als lediglich die Strände. Daher lohnt es sich, hier einen ganzen Tag Zeit einzuplanen.

Sehenswürdigkeiten in und um Pattaya

Pattaya punktet ebenfalls mit einigen Sehenswürdigkeiten, die du dir ansehen solltest, wenn du schon einmal dort bist.

Underwater World Pattaya

Wer die Underwater World in Pattaya besuchen möchte, der sollte für diesen Besuch etwa 500 Bath einplanen. Auch in Deutschland gibt es diese großen Aquarien. Hier findest du Fische, Schlangen und sogar Geckos.

Wenn du in die Unterwasserwelt eintauchen möchtest, dann kannst du dir den Unterwassertunnel ansehen. Dieser ist quasi in der Mitte des Aquariums.

Wenn du die Fische füttern möchtest, dann kannst du dies für weitere 60 Bath tun. Für das Geld darfst du dann sogar die Koi Karpfen mit der Babyflasche füttern.

Sanctuary of Truth

In Pattaya findest du auch das größte Teakholzhaus in Asien. Dieses findest du im Stadteil Naklua und heißt Sanctuary of Truth. Das Haus erinnert von der Bauart her an einen Tempel und weißt viele Schnitzereien auf, mit denen es zu imponieren weiß. Dieser wurde direkt am Wasser und beeindruckt mit einem einmaligen Panorama.

Aber Achtung, der Eintrittspreis beträgt 500 Baht, was ca. 14 Euro sind. Und solche Preise können bei einer hohen Beliebtheit gern mal von Saison zu Saison steigen. Wem das nicht stört, der bekommt eine tolle Sehenswürdigkeit zu Gesicht.

Warum es so teuer ist? Seit 1981 wird an diesem Tempel gebaut und die Fertigstellung wird wahrscheinlich erst 2050 sein. Ziemlich viel Arbeit eben, besonders durch die vielen Verzierungen. Ganz sicher hast du so etwas noch nie gesehen.

Viewpoint

Der Viewpoint in Pattaya soll vermutlich an Hollywood erinnern. Jedoch kann dies nicht wirklich gelingen. An diesem Viewpoint gibt es ein großes Schild mit der Aufschrift “Pattaya City”. Dieses “Schild” ist allerdings eher ein Wahrzeichen, dadurch, dass es ein großer Schriftzug ist.

Die Aussicht dieses Punktes ist in jedem Fall einen Besuch wert.

Art in Paradise

Das Art in Paradies ist in diesem Fall die Kunst in Pattaya und ist ein interaktives Kunstmuseum mit 3 D Bildern.

Dieser Ort hat seinen Namen, da es eine Ausstellungen in mehreren Orten von Thailand gibt. Diese findest du auch in
Warum es Art in Paradise und nicht Art in Pattaya heißt liegt daran, Bangkok oder Chiang Mai.

Jedoch sind die 3 D Bilder nicht nur einfach dreidimensional. Die Bilder sind so gemacht, dass du als Besucher die Möglichkeit hast, dich zu integrieren. Diese sind so aufgebaut, dass du ein Teil des Bildes bist. Natürlich ist dies heutzutage dank der modernen Technik wie Photoshop und Co zu machen, allerdings macht dieses auf die Art bedeutend mehr Spaß.

Big Buddha

Was in Thailand nicht fehlen darf, sind Buddhas oder ein Tempel. Auch in Pattaya gibt es diesen, einen Big Buddha. Diese sind ebenfalls relativ häufig in Thailand. Bist du auf der Suche nach dem Speziellen, dann bist du in dieser Stadt genau richtig.

Buddha
Buddha

Um den Big Buddha zu besuchen, musst du keinerlei Eintritt zahlen.
Besonders auch die Aussicht vom Berg herab ist zu empfehlen. Du siehst dabei den Stadtteil Jomtien und das zugehörige Meer.

Buddha Mountain

Jedoch findest du nicht nur den Big Buddha dort, sondern einen ganzen Berg, den Buddha Mountain. Genannt wird dieser auch Khao Chi Chan.

Dieser Berg liegt etwas außerhalb von Pattaya. Der Berg ist ganze 109 Meter hoch und ist ca. 30 Kilometer von Pattaya entfernt.

Das Bild eines Buddhas wurde zum 50. Jahrestag der Thronbesteigung von König Bhumibol in Stein gelasert. An diesem Ort wirst du viele chinesische Touristen antreffen.

Pattaya Floating Market

Der Pattaya Floating Market ist ebenfalls einen Besuch wert.
Geöffnet von täglich 9 bis 20 Uhr ist dieser Markt. Hier fahre kleine Boote vollgepackt mit echten Leckereien aus der Region. Diese halten am Steg. Dort kannst du dann etwas kaufen oder du gehst von Boot zu Boot und kaufst ein.

Der Eintrittspreis ist etwa 200 Bath oder du kaufst dir eine teure Bootstour, die dich dann durch das Gewässer führt.

Die Besucher sammeln sich oftmals um die Mittagszeit. Dies ist verständlich, denn die meisten Menschen bringen Hunger mit.
Also entweder solltest du Abends oder früh Morgens hier herkommen.

Doch du findest nicht nur Obst und Gemüse beim Pattaya Floating Market, sondern auch Restaurants, Massage-Salons und auch Souvenir-Shops. Die Boote stehen entweder an den Ufern oder die fahren im Fluss umher.

Allerdings findest du hier nicht nur das “normale” Essen Thailands, sondern auch Exoten wie Krokodil. Unterhalten wirst du hier mit Affenshows und dergleichen. Der Markt ist zu Zeiten, wenn die Sonne weg ist und die Lichter angehen, eine wirkliche Sehenswürdigkeit, die du in jedem Fall gesehen haben solltest.

So und nun noch ein paar weitere Sehenswürdigkeiten
  • Frost Magical Ice of Siam: Du möchtest dich in Thailand bzw. Pattaya abkühlen? Dann geht doch hier her. Hier herrschen -10 Grad Celsius. Hier findest du unter anderem Eisskulpturen, eine Eisrutsche und auch einen Eisbären.
  • The Million Years Stone Park: Dieser Park ist ein Highlight und sollte in jedem Fall auf deiner Reise nicht fehlen. Die Bäume in diesem Park von über 100 Millionen Jahren.
    Zu dieser Zeit gab es uns Menschen noch gar nicht. Ebenso findest du hier einen Zoo, eine Krokodil -Show wie auch mehrere Steinfiguren. Außerdem kannst du von dir und einem Elefanten oder auch Tiger ein Foto machen lassen.
  • Mini Siam: Ausstellungen von Mini-Städten kennen wir auch aus Deutschland. Das Mini Siam hat einen Maßstab von 1:25 und beinhaltet 100 bekannte Städte und Bauwerke der Welt.
  • Shopping Center Royal Garden Plaza: Diese tolle Einkaufsmöglichkeit liegt direkt am Meer und kann sogar im obersten Stockwerk mit einer Geisterbahn punkten.
  • Pattaya Central Festival: Neben einem Kino, einer Bowling Bahn sind hier auch viele Spielautomaten. Damit meine ich keine Poker Tische, sondern wirkliche Spielautomaten.

Das berühmte Nachtleben von Pattaya

Das Nachtleben von Pattaya ist bekannt und leider auch berüchtigt.
So manch Tourist wird es hier lieben, viele wahrscheinlich aber nicht. Dieses Nachtleben zieht häufig nämlich nur eine bestimmte Sorte Tourismus an.

Sextourismus gehört zu Pattay leider dazu.

Die Walking Stresst ist sehr bekannt aufgrund der vielen Go-Go-Bars, Bierbars und Diskotheken. Auch hier sind diese eben erwähnten Touristen sehr viel anzutreffen.

Natürlich kannst du in den Bars auch ohne Angebote in Ruhe dein Bier trinken. Entweder findest du dann solch eine Bar, oder musst den Ladies es dort beispielsweise sagen.

Es gibt sicherlich viele Menschen die das mögen, sonst wäre dieser Teil der Stadt nicht so groß und weltberühmt. Jedoch eignet sich Pattaya nicht, um hier seinen klassischen Urlaub zu verbringen.